Wichtige Informationen für das Sommersemester 2024

Terminplan FB W SoSe 24

Plan der Pflicht- und Sprachklausuren

Plan der Schwerpunkt- und Masterklausuren

IBA: Der Eingangstest zu Wirtschaftsspanisch I wird am Di. 18.06 um 10.30 Uhr stattfinden. Anmeldung per Mail an Beatriz Muñoz Vicente.

Wichtige Hinweise zur Prüfungsanmeldung

• Vom 06.05. bis zum 26.05.2023 können die Anmeldungen zu allen Prüfungen des Sommersemesters 2024 online vorgenommen werden.

(https://www.hs-emden-leer.de/einrichtungen/immatrikulations-und-pruefungsamt/onlinedienste-fuer-studierende/  oder direkt

https://ecampus.hs-emden-leer.de/). Die Anmeldung ist für alle Prüfungsformen erforderlich.

• Da zeitweise an den Servern auch eine Wartung vorgenommen werden muss, sind die Server nicht immer erreichbar, also bitte nicht bis zum 26.05.2023 kurz vor Mitternacht warten.
  • Es erfolgt keine automatische Anmeldung zu nicht bestandenen Prüfungen!
  • Bitte überprüfen Sie am Tag nach der Prüfungsanmeldung unter dem Link ecampus.hs-emden-leer.de, ob alle Anmeldungen im System übernommen wurden.
  • Der Rücktritt von den Prüfungsanmeldungen ist nur bis zum 26.05.2024 möglich. Zu Prüfungen in Klausurform ist ein Rücktritt bis einen Tag vor dem Prüfungstermin möglich. Dieser erfolgt online auf dem gleichen Wege wie die Anmeldung.
  • Nachträgliche Anmeldungen und Rücktritte nach Ablauf der Anmeldefrist  werden ausnahmslos und ohne Rücksicht auf die Begründung nicht vorgenommen. Sollten technische Schwierigkeiten bei der Anmeldung auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend (und nicht am letzten Tag) an das Prüfungsamt!
  • Bei Krankheit am Prüfungstag ist unverzüglich ein ärztliches Attest mit der Angabe der Dauer der Prüfungsunfähigkeit vorzulegen, das nicht später als am Prüfungstag ausgestellt sein darf. Dies gilt auch für Prüfungen am Wochenende! Ansonsten wird ein Fehlversuch vermerkt.
  • Ergänzende Hinweise zu Verbesserungsversuchen und Anrechnungen:

Wer eine Klausur oder mündliche Prüfung bestanden hat, kann zur Verbesserung der Note (Verbesserungsversuch) innerhalb der Regelstudienzeit die Prüfung einmal wiederholen. Ein zweiter Verbesserungsversuch in derselben Prüfung ist ausgeschlossen. Es zählt das bessere Ergebnis. Der Verbesserungsversuch ist also völlig risikofrei. Insgesamt können drei Verbesserungsversuche  während des Studiums unternommen werden. Die Anmeldung hierzu können Sie online tätigen. Sollte es wider Erwarten Probleme geben, wenden Sie sich als BW-Studierender an Frau Hoogestraat (ann-sophie.hoogestraat(at)hs-emden-leer.de) und als IBA-, Wirtschaftspsychologie- oder Master-Studierender an Herrn Lindenbaum

(fabian.lindenbaum(at)hs-emden-leer.de). Wer sich eine Prüfungsleistung anrechnen lassen möchte, darf sich nicht zu der betreffenden Prüfung anmelden. Eine Anrechnung ist ausgeschlossen, wenn sie nicht spätestens bis zur Meldung zu der entsprechenden Prüfungsleistung beantragt wurde.

Emden, im April 2024

Der Fachbereich Wirtschaft nutzt mit Beginn des Sommersemester 2024 eine neue Software zur Stunden- und Raumplanung.

Die Stundenpläne finden Sie hier.

Für Studierende: Anleitung zur Planausgabe mit neuer Software "Moses"

Für Dozierende: Anleitung zur Planausgabe mit neuer Software "Moses"

Achtung: Vorlesungsende ist im Sommersemester 2024 am 14.06.2024. Die letzte KW wird nicht im Stundenplan abgebildet. Dort finden aber wie gewohnt Lehrveranstaltungen statt.

!!!Bitte schreiben Sie sich in die jeweiligen Moodle-Kurse zu Ihren Veranstaltungen ein! Diese Info gilt für alle Studiengänge des FB W und für alle Semester!!!

Änderungen vorbehalten.